Montag, 19. Februar 2018

Eine Begegnung der besonderen Art- Achtung Telefonabzocke!!!

Heute muss einfach mal ein Offtopic-Beitrag sein.

Ich erhielt heute einen Anruf auf meinem Handy. Es war eine nette Dame am Telefon mit leicht südländischem Akzent, die mir mitteilte, dass ich zwei Reisen gewonnen habe. 4. Tage Paris und 4 Tage Italien. Außerdem gäbe es noch einen zweiten Preis über 500 Euro. Die Unterlagen soll ich in den nächsten Tagen per Post übersandt bekommen.
Meine Anschrift und Geburtsdatum hatte sie schon parat. Ich war schon gleich vorsichtig und habe die Fragen nicht mit "ja" beantwortet, sondern mit korrekt oder richtig.
Damit dann die 500 Euro ausgezahlt werden können, benötige Sie noch meine Bankdaten.
Das geht sie ja mal gar nichts an. Aber warum denn nicht? Das wäre doch kein Geheimnis.
Und ohne die Bankdaten könnte sie mir auch gar nicht die Unterlagen für die Reisen zuschicken. Als wenn man für den Postversand meine Bankdaten braucht.
Sie soll mir den Kram zuschicken. Bankdaten bekommt sie von mir nicht. Sie wurde hörbar nervös und unsicher. Die Stimme wurde immer lauter.... Zu blöd, dass einem in dem Moment nicht die passenden Worte einfallen.
Sie konnte mir auch nicht sagen, wo ich mich denn im Internet registriert habe. Sie sei nur die Gewinnvermittlerin für große Firmen. Sie konnte mir aber nicht eine Firma nennen.
Ich habe ihr dann nochmal klar und deutlich gesagt, dass sie mir meine Gewinn, auf den ich dann ja einen Anspruch habe, zuschicken soll und habe dann aufgelegt.
Bei meiner Nummernnachverfolgung habe ich dann herausgefunden, das heute scheinbar einige Leute von dieser Dame angerufen wurden und unter anderem versucht wurde ein Zeitschriften-Abo unterzujubeln.
Ach ja! Die Nummer lautet: 016098976423. Man kann diese Nummer leider nicht zurückrufen und morgen lautet sie wahrscheinlich schon anders.
Also seid vorsichtig!!!

Ich für meinen Teil finde diese Gespräche immer äußerst amüsant. Mittlerweile weiß man doch schon recht genau, wie diese Betrüger ticken und ich liebe es, sie herauszufordern und zu provozieren.

Es ist nur traurig, wie oft sie offensichtlich mit dieser Masche durchkommen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kateviskreativecke.blogspot.com/p/blog-page_9.html) und in der Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google.

Wichtige Information


© Copyright... Die Inhalte dieses Web-Blogs unterliegen dem Urheberrecht - Eine Verbreitung der Inhalte die über das gesetzlich zulässige hinausgeht, bedarf der vorherigen Zustimmung - Dieses gilt ebenfalls für die RSS - Feeds - für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung. Außerdem übernehme ich keine Verantwortung von Fremdverlinkungen (dazu gehören auch Links aus dem Gästebuch)!

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da ich auf die Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten keinen Einfluss habe, gilt für alle Links auf meinem Blog: Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkten Seiten sowie zu den Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen, auf meinem Blog. Sollte ich auf meinem Blog Copyright oder Urheberrechte verletzt haben, bitte ich um Mitteilung. Ich werde die Grafiken, Texte oder dergleichen umgehend entfernen.